Sonntag, 17. August 2014

# 00003




Aus dem Flugzeug, in die U-Bahn und hinein in ein neues Leben. Oft stelle ich mir vor, wie es sein wird, wenn die Zeit gekommen ist, um neue Wege zu gehen. Bald schon werde ich deine Welt verlassen. Und ich weiß einfach nicht, ob ich dich vermissen werde. 

Die Zuneigung zu dir war groß. Und die Zuneigung war intensiv. Meine Ideale, meine Träume lagen nie hier. Nie in dieser Gegend. Nie wollte ich diese Luft atmen, die so rein ist, und die einzig mit einer animalischen Note versetzt ist. Das war nie meine Welt. Das würde sie auch nie sein. Doch ich sah dich und dachte, du könntest mein Universum sein. Du sahst die gleichen Sterne am Himmel wie ich. Den Grund werde ich nie erfahren, dennoch verbanntest du mich aus dieser Welt. Wortlos. Ratlos stand ich vor deiner Mauer.

Zurückweisung ist eine alte Freundin von mir. Das war mein Glück. Sie nahm mich an der Hand und leitete mich hinfort von deinem steinernem Bauwerk. Selten blickte ich über die Schulter und sah zurück auf das Glück, das mir erneut verwehrt bleiben würde. 

Oft dachte ich daran, wie viel du mir bereits bedeutet hast. Dachte an die funkelnden Sterne, an die kitschigen Klischees, die zwischen uns erblühten. Eines Tages jedoch ließ ich dich los. Ich ließ alles los und stürzte mich größter Leidenschaft in ein Abenteuer und verliebte mich in das Abenteuer.

Ich fand mich wieder in meinen ältesten Träumen, die direkt vor meinen Augen nicht mehr nur in meinem Kopf stattfinden sollten. Neue Orte, neue Leute und keine Gedanken mehr an gestern. Und ein neues Augenpaar schaut in meines, hell und freundlich und fremd. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen